top of page

Über uns

Um Wohngebiete herum findet sich oft Landwirtschaft, die durch ihre Monokultur wenig Platz für Wildpflanzen und -tiere bietet. Parks sind sauber angelegt und wie mit dem Staubsauger gepflegt. Gleichzeitig müssen wir viel Energie in diese Flächen legen, damit sie so bleiben.

 

Warum also nicht etwas anders machen? Bringen wir wieder etwas Wildnis in unsere Gärten!

Hier schreibt hauptsächlich Alexandra, naturbegeisterte Gärtnerin mit der Motivation, ökologische Zusammenhänge begreifbar zu machen.

IMG_20241013_150334_edited.jpg

Abenteuer Naturgarten

Ein Naturgarten ist Abenteuerspielplatz für Kinder und Lebens- und Erholungsraum. Genießen statt jedem Unkraut hinterherzurennen, andauernd gießen und düngen zu müssen und stundenlang mit lautem und stinkenden Rasenmäher den Rasen und die Nachbarn zu malträtieren.

Wildpflanzen sind nicht nur anspruchslos und anpassungsfähig, sie bieten Nahrung und Lebensraum für zahlreiche kleine Tiere und viele davon können wir sogar essen. Die tierischen Helferleins gehen auf die Jagd nach "Schädlingen" und schaffen so ein Gleichgewicht im Garten, in das wir gar nicht mehr stark eingreifen müssen, wenn wir gut geplant haben.

Mission

Ausprobieren, beobachten, bestaunen, begreifen!
 

Die Beiträge zum Thema ökologisches Gärtnern und Permakultur sollen .zum Nachdenken und Nachmachen anregen. 

 

Diese Seite füllt sich nach und nach – wenn du ein Projekt oder eine Initiative kennst, die vor den Vorhang gehört – erzähl uns doch gern davon!

IMG_20230617_192250_edited.jpg
bottom of page